Eugen Shkolnikov Foto: Annika Elbers

Hi! Ich bin Eugen, freier Fotograf.

Als Duisburger 90’s-Kid mit einer Schwäche für Schokolade und Snacks, bringe ich nicht nur Fachkompetenz bei Fotoproduktionen mit, sondern auch eine Prise Humor. Hip Hop ist für mich nicht nur Musik, sondern eine Lebenseinstellung, die meine Kreativität befeuert. Das einzige Instrument, das ich beherrsche, ist meine Beatbox. Inspiriert von Vorbildern meiner Kindheit wie Jean Claude van Damme, Son Goku und natürlich Jabba the Hutt, bin ich stets auf der Suche nach neuen kreativen Herausforderungen.

Nach über sieben Jahren Berufserfahrung in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen der Fotografie, habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, visuelle Kommunikationsziele zu verwirklichen. Von maßgeschneiderten Werbekampagnen im Studio, Shootings beim Kunden, bis hin zu mitreißenden Reportagen – ich sorge dafür, dass eine Botschaft professionell und wirkungsvoll präsentiert wird. Und es macht verdammt viel Spaß!

Ausgerechnet während meines freiwilligen Wehrdienstes im Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe entdeckte ich meine Leidenschaft für professionelle Fotografie. Parallel zu meinem Studium in angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen war ich als Fotograf im Motorsport tätig und habe meinen Bachelor of Science erfolgreich abgeschlossen. Durch mein tiefes Verständnis für Kommunikations- und Konsumentenpsychologie, bin ich in der Lage, eine zielgerichtete Bildsprache zu entwickeln. Damit können viele Bedürfnisse im Bereich Unternehmenskommunikation, Werbe- und Dokumentarfotografie abdeckt werden.

Auch außerhalb der Fotografie bin ich vielseitig interessiert – sei es Literatur, Fotografie, Musik, Kunst oder Fotografie. Hab ich eigentlich schon Fotografie erwähnt?! Ich glaube, ich habe SEO ganz gut verstanden.

Geboren 1991 auf der Krim, aufgewachsen in Deutschland, beherrsche ich sowohl Russisch als auch Deutsch auf muttersprachlichem Niveau. Mein Interesse an verschiedenen Kampfsportarten und deren philosophischen Hintergrund prägte meine Kindheit und inspiriert mich bis heute. Meine Leidenschaft für das Reisen und das Eintauchen in verschiedene Kulturen spiegelt sich auch in meiner Arbeit wider. Als Teil einer Fotografen-Dynastie empfinde ich eine besondere emotionale Verbundenheit zu meiner Arbeit und schätze vor allem die Zusammenarbeit mit inspirierenden Menschen sowie das Portraitieren außergewöhnlicher Persönlichkeiten.

Ich finde es einfach MEGA, einzigartige Bilder zu schaffen, die Geschichten erzählen und Emotionen wecken. Dafür stehe ich jeden Morgen auf – und für Kaffee und Zitrone.

On set
On Location
At work
Behind the scenes
Previous slide
Next slide